HF Bürgenstock - 4. Dezember 2018
Anlässlich des jährlich stattfindenden VST Seminars am 29.11.2018 konnten der VST Präsident Jim Steiner sowie der HFB Kursleiter Hans Kaiser den ersten Absolventinnen und -absolventen ihr verdientes Zertifikat «Türplaner VST / VSSM» übergeben.
Fachleute mit kompetentem Türen-Fachwissen sind in der Branche gesuchte Spezialisten. Da es ebensolche zu wenige gibt hat sich der VST und der VSSM dazu entschlossen die Weiterbildung interessierter Leute selbst an die Hand zu nehmen.
Türen sind zu hochkomplexen Bauteilen geworden. Sie repräsentieren den Eingangsbereich eines Gebäudes. Sie sollen gewissen Personen Zutritt geben andere aber ausschliessen, uns vor Feuer und Einbrechern schützen, die Kälte und den Lärm draussen lassen und weitere Eigenschaften mehr.
Im März 2018 startete der Pilotkurs mit 16 sehr motivierten Teilnehmenden aus den verschiedensten Berufszweigen wie z.B. dem Metallbau, Schreinerei, Handel, Türenfabrikation, Sicherheitstechnik und Architektur. Als Zielpublikum sind Türbauer, Schreiner, Quereinsteiger, Metallbauer und Architekten angesprochen.
Während acht Kurstagen vermittelten fachkompetente Referenten das Grundwissen des Türenbaus. Die Teilnehmenden interpretierten Normen, lernten die Türenbeschläge inkl. elektronischer Komponenten kennen und die bauphysikalischen Eigenschaften fachgerecht in die Praxis umzusetzen.
Das erlernte Wissen mussten die Kursabsolventen während einer halbtägigen Schlussprüfung unter Beweis stellen. trotz der sehr heterogenen Berufsherkunft der Teilnehmenden reüssierten alle Prüfungsteilnehmenden mit Erfolg.
Bericht Sicherheitsforum