Polarstern.ch - 22. August 2017
Fabio Holenstein gewann Gold an der Schreiner-Schweizermeisterschaft 2016 in der Kategorie Massivholzschreiner. Damit qualifizierte er sich für die Weltmeisterschaft und vertritt nun im Oktober diesen Jahres die Schweiz an den Berufsweltmeisterschaften in Abu Dhabi.
«Die Kiste mit dem Material habe ich selber aus Spanplatten zusammengebaut. Da mein Werkzeug nun unterwegs in den Orient ist, trainiere ich mit den Werkzeugen meiner Vorgänger weiter», erklärt Fabio Holenstein.
In ungefähr zwei Wochen wird bekanntgegeben, was genau die Massivholzschreiner an der WM herstellen werden. Fest steht, dass es zwei Objekte, einen Rahmen und ein dreidimensionales Objekt aus Massivholz geben wird. Für die Herstellung haben die Massivholzschreiner zwei Tage Zeit. Bewertet werden Masse, Oberflächen und speziell auch die Verbindungen der Objekte.
Der lange Weg zur WM
Über 1’000 junge Schweizer Schreinerinnen und Schreiner in Ausbildung nahmen an einer der 26 Sektionsmeisterschaften teil. Von ihnen qualifizierten sich 90 für die überregionale Schreinermeisterschaft. Nach dieser Qualifikationsrunde wurde aus den neun erfolgreichsten Kandidaten die Schweizer Schreiner-Nationalmannschaft gebildet. Diese traten wiederum gegeneinander an, um in jeder Kategorie eine Person für die World Skills, die Berufsweltmeisterschaft in Abu Dhabi 2017 zu küren. Dies sind Fabio Holenstein in der Kategorie Massivholz und Sven Bürki aus dem Kanton Thurgau in der Kategorie Möbelschreiner. Unterstützt werden die Berufsmeisterschaften vom verbandseigenen Berufsbildungsfonds wie auch von den Unternehmen Atlas Holz, OPO Oeschger, Swica, Triviso, Sia Abrasives, Suva, Blum, Festool, Oertli und Bründler.
Das Bildungsteam der HF Bürgenstock wünscht Fabio Holenstein viel Glück und Erfolg in Abu Dhabi.